Buchtipps für Hundeanfänger

Wer seinen ersten Hund kauft, hat in der Regel viele Fragen und weiß oft nicht, wie er an die richtigen Informationen kommt. Der Buchmarkt und die Anbieter von Hundekursen sind schier unübersehbar, auch andere Hundehalter geben gern Ratschläge, aber nicht immer sind die erhaltenen Informationen richtig und brauchbar. Hier ein paar ausgesuchte Bücher, die einem helfen können, Hunde besser zu verstehen.

Das andere Ende der Leine: Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt

Unterhaltsam geschriebener Ratgeber einer amerikanischen Verhaltensforscherin und Hundetrainerin, die nicht nur Hunde- sondern auch Menschenverhalten erklärt. Und die Missverständnisse, die sich in der Kommunikation zwischen Hund und Mensch ergeben. Menschen z.B. umarmen jemanden, um ihre Zuneigung auszudrücken, für einen Hund dagegen ist eine Umarmung eine unhöfliche Machtdemonstration. Für jeden Interessierten (auch ohne Vorkenntnisse in Hundeverhalten oder Verhaltensbiologie) leicht verständlich und amüsant zu lesen. Selbst Hundetrainer mit jahrzehntelanger Erfahrung können aus diesem Buch noch Neues lernen.

Grunderziehung für Welpen: Fichtlmeiers Hundeschule

Ein gut geschriebener und reich bebilderter Ratgeber, der Schritt für Schritt erklärt, wie man seinen Welpen alltagstauglich erzieht, Bindung aufbaut und ihn in die Familie integriert. Eigentlich zur Ausbildung von jungen Jagdhunden gedacht (daher nehmen Gewöhnung an Wasser, Apportieren und Abgeben, im Gelände auf dem Weg bleiben u.ä. viel Raum ein), die Anregungen und die beschriebenen Schritte „wie geht man es an?“ sind aber für jeden Hundehalter hilfreich.

Hundeerziehung macht Spaß

Leider nur noch antiquarisch zu bekommen. In einem mehrstufigen Ausbildungsprogramm werden ein ausgewachsener, unerzogener Familienhund und ein gut erzogener, aber noch ungeschulter Junghund zu gehorsamen, alltagstauglichen Traumhunden erzogen. Für meinen Geschmack etwas viel sport-geprägte „alte Schule“ mit Erziehungshalsband und Ausbildung zum Apportieren, Fährten und Springen, aber mit viel Spaß an der Ausbildung und guten Tipps, wie ein Hund zuverlässig kommt, „Platz“ macht und an der Leine geht.

Hund aus zweiter Hand

Kurzweilig geschriebener, leicht verständlicher Ratgeber zum Umgang mit Hunden. Nicht nur für second-hand-Hunde zu gebrauchen, sondern für jeden Hundehalter nützlich. Die amüsanteste, beste und kürzeste Erklärung, worauf es im Zusammenleben mit Hunden wirklich ankommt, die ich kenne. Setzt an der Stelle ein, wo man den Hund bereits hat (möglicherweise einen erwachsenen Problemhund, der sich fürchtet, beißt oder nicht stubenrein ist), also keine Ratschläge zur Hundeauswahl u.ä.

400 Ratschläge für den Hundefreund.

Ein Klassiker, der alle Fragen kurz, aber gekonnt behandelt. Nach der Lektüre hat man eine gute Grundlage zu allen Fragen, die einen als frischgebackenen Hundehalter bewegen.
Neuere Methoden (z.B. Clicker-Training) und neue Erkenntnisse der Verhaltensforschung fehlen allerdings, dazu bedarf es anderer Bücher.