Funkhalsbänder für Katzen

…kann man kaufen, z.B. hier:
http://www.televilt.se/page.asp?id=505
http://www.veterinaer-telemetrie.ch/miro.html

Es bringt aber nicht soo viel für den Katzenhalter, wie sich viele erhoffen. Die häufigste Todesursache freilaufender Katzen ist der Straßenverkehr – bei einem Unfall geht ein Funkhalsband in der Regel kaputt, so dass man die Katze trotzdem nicht unbedingt findet. Wenn ein Jäger oder Katzenhasser der Katze nachstellt, macht er das Halsband gegebenenfalls ab. Zudem ist die Reichweite kleiner, als eine Katze umherstreift, man muss die Katze oft regelrecht suchen und nicht nur den Empfänger über den Zaun halten.

Hilfreich ist so ein Halsband, wenn eine Katze versehentlich eingesperrt wurde. Das kommt aber eher selten vor. Dem gegenüber steht die Gefahr, dass sich die Katze mit dem Halsband stranguliert, auch wenn ich das noch nie erlebt habe. Da öfter danach gefragt wird: Ein Halsband sitzt richtig, wenn beim Anlegen nur zwei Finger darunter passen. Dann verschwindet es optisch im Fell, und die Verletzungs- und Strangulationsgefahr ist minimal. Tägliche Kontrollen, ob das Band noch richtig passt und das Fell darunter in Ordnung ist, sind unbedingt notwendig! Meine Katzen haben ihre Funkhalsbänder z.T. 3,5 Jahre lang problemlos getragen.